23.04.2024: Litzelstetter Einbaumfest

Einbaum-Installation mit Video-Präsentationen und Umtrunk

Ort

Konstanz

Litzelstetten, neben dem Rathaus

Veranstalter

Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V.

Termine

Di, 23.04.2024, 17:00 Uhr - 24:00 Uhr


Wir laden alle ein, die Interesse an der Pfahlbauzeit haben und all diejenige, die eine lustige Wassersportveranstaltung mit Einbäumen nach prähistorischem Vorbild nacherleben wollen.

Im Juni 2023 fand am Hafen in Konstanz im Rahmen des Welterbetags 2023 und der Internationalen Bodenseewoche 2023 die erste Internationale Einbaumregatta in Deutschland statt. Hierfür wurde ein Einbaum, das Fortbewegungsmittel der Pfahlbauzeit, nach prähistorischem Vorbild hergestellt und kam bei der Einbaumregatta zum Einsatz. 

Nun ist er konserviert und wird neben dem Rathaus Litzelstetten dauerhaft für die Öffentlichkeit ausgestellt. Dies wollen wir mit dem Litzelstetter Einbaum-Fest feiern.

Das Programm:

  • symbolische Enthüllung des Einbaums
  • Videopräsentationen von der Entstehung des Einbaums und dessen Einsatz bei der Einbaumregatta
  • gemütliches Beisammensein mit Umtrunk und Imbiss
Einbaumregatta mit dem Litzelstetter Einbaum im Bild oben
Einbaumregatta mit dem Litzelstetter Einbaum im Bild oben